12 Nov 2014

Für mich immer wieder Berlin, und da findest du andere Finnen auch...

Übermorgen sind wir so weit, und ich hoffentlich in Berlin...

Hast du schon mal Finnland-Institut in Deutschland besucht?  Das besteht schon seit 20+Jahren in Berlin gegenüber dem Bahnhof Friedrichstrasse.





Ich arbeitete da vor 20+Jahren für CIMO Finnische Zentrale für Internationale Mobilität...
Im Finnland-Institut gibt es jetzt Feierlichkeiten, und einiges werdet ihr davon über mich in den nächsten Tagen hören. Insgesamt fast 1,5 Jahren. Und was für eine Zeit das war! Aber mehr darüber später...

Finnland findet man hier und da in Deutschland, obwohl Finnland ein kleines Land und wenig Finnen insgesamt in der Welt. Etwa 5 Millionen und einige noch dazu sind wir insgesamt. Zum Glück haben einige Finnen ihren Weg ins Ausland gefunden, wie etwa nach Deutschland...Um etwa Finnland im Ausland bekannt zu machen. Ich habe gerade gelesen, dass in Deutschland etwa
13 00 Finnen leben. Davon etwa 1 000 in Berlin. Und eine der größten deutsch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften in Deutschland is die Deutsch-finnische Gesellschaft! Nicht schlecht von dem kleinen Finnland. Oder was denkst du?

Apropos wenn du plötzlich Interesse zeigst, etwa Finnisch in Deutschland zu studieren, kannst du das in 16 Universitäten in Deutschland machen. Insgesamt in der Welt kann man man Finnisch in 30 Ländern und 100 Universitäten studieren. Bis bald - nähdään pian!



No comments: